Workshop „Plastik im Meer“

Berichte der Kinder zu dem Projekt:

Fische und Plastik

Meeresbingo

Am 30.09.2021 kamen zwei Frauen von einer Firma aus Kiel. Die Firma forscht zum Thema Plastik im Meer. Die beiden Frauen teilten sich auf, eine gingen in die 3a und die andere in die 4c. Sie machten dort mit uns tolle Sachen, z.B. Experimente und Meeresbingo. Danach haben wir tolle Blumentöpfe aus Milchtüten gebastelt und haben dort Erde in den Blumentopf gegeben. Am Ende durften wir noch Samen einpflanzen.

geschrieben von T. aus der 4. Klasse

Informationsunterrricht mit Magdalena aus Kiel zum Thema Plastik im Meer

Auarium von oben

Zuerst hat Magdalena sich vorgestellt. Sie kommt aus Kiel und erklärt Schülern alles zum Thema Meere und Meeresverschmutzung.
Wir haben damit begonnen, ein Experiment zu machen, in dem wir zwei Gläser mit Wasser befüllt haben. Glas eins haben wir rot gefärbt, das war der pazifische Ozean. Dort haben wir einen Löffel Salz hinein getunkt. Das andere Glas haben wir blau gefärbt, das war der atlantische Ozean. Dort haben wir 3 Löffel Salz hinein getunkt. Als nächtes haben wir das blaue Wasser in ein Aquarium gefüllt, danach das rote. Da im roten Wasser nur ein Löffel Salz war anstatt 3 wie im blauen Glas, ist es leichter gewesen und hat sich nicht mit dem blauen Wasser vermischt, sondern ist auf dem blauen Wasser liegen geblieben. So hat Magdalena uns gezeigt, dass in den Meeren unterschiedlich viel Salz ist.

Auarium von der Seite

Dann haben wir Meeresbingo gespielt, da hat man ein 5×5 Brett, auf dem insgesamt 25 Kästchen sind. In jedem Kasten ist ein Bild mit Meerestieren zu sehen gewesen. Magdalena hat allen Schülern gelbe Plättchen gegeben und dann hat sie von einer Karte z.B. das Wort Miesmuschel vorgelesen und wenn man dieses Motiv auf seiner Karte hatte, durfte man ein gelbes Plättchen darauf legen. Wer zuerst alle Felder mit gelben Plättchen in einer Reihe, Spalte oder diagonal voll hatte, hat gewonnen. Dann rief man Meeresbingo und man hat einen Sticker mit einem Meerestier geschenkt bekommen.
Danach haben wir uns zusammen eine grosse Landkarte angeschaut, dort hat Magdalena uns gezeigt, wo die Kontinente sind oder was eine Strömung ist. Wir saßen dann im Kreis um die Landkarte herum und Magdalena hat uns Fingerpuppen gezeigt, auf denen verschiedene Meeresbewohner zu sehen waren, z.B. Krabbe oder Seeotter.
Leider sind die Strände und Meere stark vermüllt und Magdalena hat uns davon viele Bilder gezeigt, die uns alle schockiert haben.

geschrieben von P. aus der 4. Klasse