Anmeldung und Aufnahmekriterien

Schnellnavigation:
Aufnahmekriterien

Anmeldung der Schulanfänger

Kinder, die bis zum 30.06. eines Jahres das sechste Lebensjahr vollendet haben, werden schulpflichtig und für das Stadtgebiet Oldenburg in Holstein von der Grundschule am Wasserquell angeschrieben. In diesem Anschreiben sind auch die Anmeldeunterlagen. Alternativ können Sie die Anmeldeunterlagen auch weiter unten auf dieser Seite herunterladen.

Anmeldeformular (pdf)

Anhang zum Anmeldeformular (pdf)

Anmeldung an einer andere Schule als der Grundschule am Wasserquell (pdf)

Bitte entnehmen Sie die Informationen zur Anmeldung auch dem Pressetext (pdf).

Am Dienstag den 27.10.2020 findet um 19:00 Uhr ein Gesprächs- und Informationsabend in der Grundschule statt.

Kinder, die bis zum 30.06. eines Jahres noch nicht das sechste Lebensjahr vollendet haben (so genannte Kann-Kinder) können auf schriftlichen, formlosen Antrag der Eltern aufgenommen werden. Die Anmeldung erfolgt dann erst nach der schulärztlichen Untersuchung und nachdem ein Gespräch mit der Schulleiterin stattgefunden hat, in welchem sie die Einschulung befürwortet.

Eltern aus den umliegenden Gemeinden haben ebenfalls die Möglichkeit, ihr Kind bei uns anzumelden. Wir bitten um einen Anruf oder eine E-Mail, damit wir die Anmeldeunterlagen vorbereiten können.

Die Termine zur schulärztlichen Untersuchung der Einschüler/innen finden meist im Frühjahr statt. Die Eltern werden diesbezüglich zu gegebener Zeit angeschrieben und über den genauen Termin ihres Kindes informiert.

Wir freuen uns schon sehr auf unsere zukünftigen Erstklässler !

Elternbroschüre „Erfolgreich starten – Fit für die Schule“ (pdf)

Aufnahmekriterien bei Kapazitätserreichung

Gemäß Schulkonferenz vom 24.11.2014 wurden folgende Aufnahmekriterien bei Kapazitätserreichung der Grundschule am Wasserquell beschlossen:

1. Einzugsgebiet
  2. Geschwisterkinder