Kooperation Kindergärten

Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Grundschule

Um Möglichkeiten für den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu besprechen, treffen sich die Grundschullehrkräfte mit den Erzieherinnen meist zweimal im Jahr.

In den Kindergärten findet im letzten Jahr vor Schuleintritt regelmäßig Vorschulunterricht statt. Um die Schulumgebung unserer Grundschule am Wasserquell näher kennen zu lernen, findet dieser Vorschulunterricht auch teilweise in den angegliederten Räumlichkeiten „der Villa“ unserer Grundschule statt.

Für ein „Schulspiel“ gehen jedes Jahr im Oktober/November LehrerInnen in die Kitas, um die Kinder vorab kennen zu lernen.

Durch die Zuordnung der Kindergärten zu den aktuellen 1. Klassen, erweitern sich die Möglichkeiten des Kontaktes zwischen den Vorschulkindern und den Erstklässlern.

• gemeinsame Extrapause
  • gemeinsames Frühstück
  • gemeinsamer Spaziergang
  • gemeinsamer Sport- oder Musikunterricht
  • Anschauen der Weihnachtsvorführung des anderen
  • gemeinsamer Ausflug

Mit folgenden Kindergärten kooperieren wir:

Um auch den Eltern den Schuleintritt ihrer Kinder zu erleichtern, findet Anfang des Jahres ein informativer Elternabend statt, zu dem die Schulleitung jährlich über die örtlichen Zeitungen einlädt.

Des Weiteren organisieren die Kitas und laden ein zu einem Vortrag zum Thema „Schulstart“ mit dem Diplom Pädagoge Thomas Rupf.

Sicherlich ist auch unsere Elternbroschüre „Erfolgreich starten – Fit für die Schule“ (pdf) interessant für Sie.

Außerdem finden Sie hier die Kooperationsvereinbarung (pdf) zwischen den Kindergärten und unserer Grundschule am Wasserquell.