Förderkonzept

Förderkonzept

Jedes Kind soll seinem Leistungsstand und seiner Entwicklung entsprechend bestmöglich gefördert und gefordert werden.
Dies ist ein grundlegender pädagogischer Auftrag der Schule und ein elementares Prinzip jedes Unterrichts.
Unsere Fördermaßnahmen gehen auf individuelle Stärken und Schwächen der Kinder ein und setzen da an, wo ein Kind sich sicher fühlt.

Umsetzung des Förderkonzepts im Schulalltag

Zur Umsetzung unseres Förderkonzepts wählen wir Unterrichtsformen, die ein individuelles Lernen ermöglichen.
Dazu gehört der vermehrte Einsatz von offenen Lernformen:

  1. Werkstattunterricht
  2. Lernen an Stationen
  3. Planarbeit (z. B. Tages- bzw. Wochenplan)
  4. Freiarbeit
  5. Projektarbeit

Laufende Maßnahmen zur Förderung

(1) Fördermaßnahmen bei Leistungsschwäche
Förderunterricht in Deutsch und Mathematik
Förderung bei LRS
Hausaufgaben-Betreuung
Lesemütter
Individuelle Lernkiste
Computereinsatz
Intensivmaßnahmen (bei Bedarf über einen begrenzten Zeitraum)
Doppelbesetzungen im Unterricht
Förderstunde für Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache (DaZ)

(2) Förderung von Leistungsstärken
Lernpläne
Chor
breites Angebot an AG’s
Computereinsatz
Schülerzeitung im Rahmen der Projekttage
Wettbewerbe
Doppelbesetzungen im Unterricht
Teilnahme am Zeitungsprojekt „Leselust“

(3) Förderung des Arbeitsverhaltens
Methodik als Unterrichtsfach
Freiarbeit als Unterrichtsfach
Projekttage

(4) Sozial-emotionale Förderung
Streitschlichter
Gewaltpräventionskurse
Jahrgangsübergreifender Unterricht
Zusammenarbeit mit dem Kastanienhof
Feste feiern
Schulkleidung