Kindervogelschießen

Wer tanzt 2019 wann ?

Das Kindervogelschießen

Jedes Jahr Mitte Juni, eine Woche bevor die Oldenburger ihre „Tage der Rosen“, das große Gildefest feiern, freuen sich auch unsere GrundschülerInnen auf ihr Fest: Das Kindervogelschießen.

Die Spiele

Mittwoch, pünktlich um 8.30 Uhr startet das Kindervogelschießen auf dem Schützenplatz für die Dritt- und Viertklässler mit dem Lied „Im Frühtau zu Berge“. Sogleich machen sich die Kinder daran, bei unzähligen Spielen ihre Geschicklichkeit und ihr Glück zu testen, um viele Punkte zu erlangen.

Schon um 10:30 Uhr kommen unsere Erst- und Zweitklässler hinzu, um ebenfalls viele Punkte bei den Spielen zu ergattern.

Klassenkönige

Nach den Spielen werden die Punkte pro Klasse zusammengerechnet. In jeder Klasse wird das Mädchen, das bei den Spielen die meisten Punkte erreicht hat, zur Klassenkönigin gekrönt. An ihrer Seite steht selbstverständlich auch ein Klassenkönig, nämlich der Junge mit den meisten Punkten seiner Klasse.

Das Picken um die Schulkönigswürde

Zielscheibe des Vogelpicken
Gut gezielt beim Vogelpicken

Ein ganz besonderes Spiel ist das Vogelpicken. An einer Schnur hängt ein hölzerner Vogel. Sein Schnabel ist ein spitzer Dorn. Jedes Kind lässt diesen Vogel geschickt auf eine Zielscheibe fliegen. Der Junge und das Mädchen, der/die aus seiner/ihrer Klasse dabei die höchste Punktzahl erreicht, sind Anwärter auf die Schulkönigswürde.

Gegen 11:30 Uhr picken alle Schulkönig-Anwärter noch einmal. Das Mädchen und der Junge mit den erneut meisten Punkten wird zu unserem Schulkönigspaar gekrönt.

Der Umzug

Am Tag darauf, dem Donnerstag, starten um 9:30 Uhr alle Kinder mit bunten Blumenkörben, Blumenstöcken oder Blumenbögen geschmückt zu einem Festumzug. Mit einer Kutsche für unsere Majestäten, Musik und vielen Zuschauern wandern wir durch unsere Stadt Oldenburg. In dieser Zeit gehört die Straße den Kindern! Unser Ziel ist der Rathausplatz, auf dem wir durch unseren Bürgermeister begrüßt und noch einmal alle Majestäten geehrt werden.

Blumenkranz im Haar
Festliche Stimmung
Blumen im Haar
Mit viel Liebe für´s Detail

Die Kindertänze

Sowohl an dem Mittwoch, als auch an dem Donnerstag finden nachmittags die Kindertänze im festlich geschmückten Schützenhof statt. Das Schulkönigspaar führt die Polonaise an und geleitet alle Kinder in den Festsaal. Nachdem die Kinder die traditionellen Kindertänze vorgeführt haben, wird hier gelacht, gespielt, getanzt und geschmaust.

♫ Wer die Liedtexte üben oder noch einmal wissen möchte, wie die richtige Tanzhaltung aussieht, kann das pdf-Dokument herunterladen. ♪

♪ Wer tanzt 2019 wann ? ♬

Die angegebenen Zeiten sind Beginn und Ende der Veranstaltung. Bitte beachten Sie zusätzlich die individuellen
Orts- und Zeit- Planungen der Klassenlehrkraft !

Mi. 19.06.201915:30 – 17:30 UhrKlasse 1a, 1b, 1c, 2a
Do. 20.06.201914:30 – 16:30 UhrKlasse 2b, 2c, 3a, 3c
Do. 20.06.201917:30 – 19:30 UhrKlasse 3b, 4a, 4b, 4c