Kindervogelschießen

Kindervogelschießen 2023

veröffentlicht am 07.06.2023

Hier sind alle Informationen zum Kindervogelschießen zu finden. Bitte geben Sie Ihrem Kind den ausgefüllten Abfragebogen bald wieder mit in die Schule.

Das Kindervogelschießen

Jedes Jahr Mitte Juni, eine Woche bevor die Oldenburger ihre „Tage der Rosen“, das große Gildefest feiern, freuen sich auch unsere Grundschülerinnen und Grundschüler auf ihr Fest: Das zweitägige Kindervogelschießen.

1. Tag: Die Spiele

Am ersten Tag des Kindervogelschießens machen sich die Kinder daran, bei unzähligen Spielen ihre Geschicklichkeit und ihr Glück zu testen, um viele Punkte zu erlangen.

Klassenkönige

In jeder Klasse werden die erspielten Punkte zusammengerechnet. Das Mädchen, das bei den Spielen die meisten Punkte aus seiner Klasse erreicht hat, wird zur Klassenkönigin gekrönt. An ihrer Seite steht selbstverständlich auch ein Klassenkönig, nämlich der Junge mit den meisten Punkten seiner Klasse. So erhält jede Klasse ihr eigenes Klassenkönigspaar.

Das Picken um die Schulkönigswürde

Zielscheibe des Vogelpicken
Gut gezielt beim Vogelpicken

Ein ganz besonderes Spiel ist das Vogelpicken. An einer Schnur hängt ein hölzerner Vogel. Sein Schnabel ist ein spitzer Dorn. Jedes Kind lässt diesen Vogel geschickt auf eine Zielscheibe fliegen. Der Junge und das Mädchen, der/die aus seiner/ihrer Klasse dabei die höchste Punktzahl erreicht, sind Anwärter auf die Schulkönigswürde.

Kurz vor Ende des Spielvormittages picken alle Schulkönigsanwärter noch einmal. Das Mädchen und der Junge mit den erneut meisten Punkten wird zu unserem Schulkönigspaar gekrönt.

2. Tag: Der Umzug

Am Tag darauf starten alle Kinder mit bunten Blumenkörben, Blumenstöcken oder Blumenbögen geschmückt zu einem Festumzug. Mit einer Kutsche für unsere Majestäten, Musik und vielen Zuschauern wandern wir durch unsere Stadt Oldenburg. In dieser Zeit gehört die Straße den Kindern! Unser Ziel ist der Rathausplatz, auf dem wir durch unseren Bürgermeister begrüßt und noch einmal alle Majestäten geehrt werden.

Blumenkranz im Haar
Festliche Stimmung
Blumen im Haar
Mit viel Liebe für´s Detail

Die Kindertänze müssen bisher leider ausfallen

Bisher fanden nachmittags die Kindertänze im festlich geschmückten Schützenhof statt. Das Schulkönigspaar führte die Polonaise an und geleitete alle Kinder in den Festsaal. Nachdem die Kinder die traditionellen Kindertänze vorgeführt hatten, wurde hier gelacht, gespielt, getanzt und geschmaust.

♫ Wer die Liedtexte üben oder noch einmal lesen möchte, wie die richtige Tanzhaltung aussieht, kann das pdf-Dokument herunterladen. ♪