Gesundes Frühstück

„Gesunder Kühlschrank“ an der Grundschule am Wasserquell

An unserer Schule wird die Gesundheitserziehung aller Schülerinnen und Schüler groß geschrieben. Daher beinhaltet das Schulprogramm, dass die Kinder an jedem Schulvormittag gemeinsam in den Klassenräumen frühstücken. Dabei steht besonders im Vordergrund, dass die Kinder ein gesundes Frühstück zu sich nehmen. Dafür sollten die Eltern ihrem Kind abwechslungsreiche und gesunde Lebensmittel wie Vollkornbrot sowie Obst und Gemüse in die Brotdose legen. Zuckerfreie Getränke sind ebenso selbstverständlich. Nur so ist es gewährleistet, dass jedes Kind die nötige Energie zum Lernen erhält und sich gut konzentrieren kann.

Seit einiger Zeit gibt es nun bei uns eine Attraktion, die in der großen Pause zahlreiche Kinder anzieht.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule beobachten schon länger, dass nicht jede Brotdose ein gesundes Frühstück enthält und einige Kinder die Schule ganz ohne ein Frühstück im Schulranzen besuchen. Dank der großzügigen Spende einer Privatperson konnte ein großer Kühlschrank gekauft werden, der einmal in der Woche durch die Lieferung eines ortsansässigen Supermarktes befüllt wird. Auch hierfür trägt die Spenderin Sorge, wofür sich die Schule ganz herzlich bedankt.

So erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich am Kühlschrank zu bedienen und während der Frühstückspause mit Obst, Gemüse, Joghurts, Knäckebrot, Reiswaffeln und Getränken zu versorgen. Das Angebot wird mit großer Begeisterung angenommen. Unsere Schulleiterin Gesine Böllnitz lässt es sich nicht nehmen, die Lebensmittel an die Kinder zu verteilen und hat alle Hände voll zu tun, die lange Schlange der Wartenden zu versorgen. Denn natürlich dürfen auch alle Kinder einmal zugreifen und sich gemeinsam über das gesunde Frühstück freuen.

Unser gesundes Frühstück

An jedem Schultag von 9.20 Uhr bis 9.30 Uhr nehmen alle Kinder der Schule gemeinsam und in Ruhe in ihrem Klassenraum ein gesundes Frühstück ein.
Alle Eltern sind hierzu aufgerufen, ihrem Kind gesunde und dennoch abwechslungsreiche Lebensmittel mitzugeben. Frisches Obst oder Gemüse sollen genauso dabei sein wie auch ein nicht zuckerhaltiges Getränk; Süßigkeiten und süße Backwaren werden natürlich vermieden. Wiederverwendbare Brotdosen und Getränkeflaschen sind für uns selbstverständlich.

Die Kinder werden von ihrer Klassenlehrkraft beaufsichtigt. Das gemeinsame Frühstück macht den Kindern Spaß und hat auch einen guten Erziehungseffekt. Alle Kinder essen und trinken während des Vormittags etwas und das mitgebrachte Frühstück entspricht meist den Anforderungen einer gesunden Ernährung.

Das sind unsere Frühstücksregeln