Prävention

Starke Kinder

An der Grundschule am Wasserquell bieten wir unseren Kindern verschiedene Projekte zur Prävention an.
Unser Ziel ist es, die Kinder stark zu machen und ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln.

Streitschlichter

Klassenrat

➽ Gewaltprävention (1.+2. Klassen)

Die große Nein-Tonne (2. Klassen)

Mein Körper gehört mir! (3. Klassen)

Suchtprävention (4. Klassen)

Schülerrat

Radfahrprüfung (4. Klasse)

Kinder stark machen

Liebe Eltern, „Kinder stark machen“ besteht aus Spielideen, Konfliktbewältigungsstrategien und Aufklärung. In kleinen Spielgruppen oder auch mit vereinzelten Kinder nimmt unsere Schulsozialarbeit sich Zeit, um Selbstvertrauen und Selbstwert zu stärken.

Für die Eltern steht sie entsprechend zur Verfügung und leistet meist in Einzelgesprächen Aufklärungsarbeit. Vor allem im Grundschulalter lässt sich der Grundstein zur Suchtvorbeugung noch gut legen. Kinder im Grundschulalter können nicht einschätzen, wieviel Medienkonsum genug ist oder was Rauschmittel für Einfluss auf ihr Leben haben.

Wenn Sie Beratung oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich gerne an unsere Schulsozialarbeit.
Hier geht es zur Seite unserer Schulsozialarbeit, auf der unten die Kontaktdaten zu finden sind.