Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb 2023

Am Montag, den 05. Juni 2023 veranstaltete die Grundschule am Wasserquell den alljährlichen Vorlesewettbewerb der zweiten, dritten und vierten Klassen.

Bereits im Vorwege wurden in jeder der teilnehmenden Klassen die zwei besten Vorleser ermittelt, die dann als Klassensieger am Schulentscheid teilnehmen durften. Somit waren alle Kinder bereits vor der Teilnahme am Schulentscheid Sieger und durften sich über ihren großen Erfolg freuen.

Kurz vor dem Wettbewerb haben die Teilnehmer ihre Texte aus den Büchern „Der Findefuchs“, „Das kleine Gespenst“ und „Rennschwein Rudi Rüssel“ erhalten. Diese wurden fleißig geübt und dann kam der große Moment. Alle Kinder haben ihre Texte mit Bravour vorgetragen und ernteten tosenden Applaus vom Publikum.

Die Jury wurde durch Frau Christine Hormuth, Frau Margret Kasper und Frau Hanna Maschke besetzt. Alle drei sind Expertinnen für den Deutschunterricht und das Lesen. Sie haben das Vorlesen der Kinder nach einem Punktesystem bewertet und achteten zum Beispiel auf das flüssige Lesen und die Betonung beim Vorlesen. Hanna Maschke (Inhaberin der Buchhandlung „Ton & Text“) hat die Buchpreise für alle teilnehmenden Kinder spendiert – dafür bedankt sich die Grundschule am Wasserquell ganz herzlich.

Die Sieger des Vorlesewettbewerbs 2023 sind:

2. Klassen: 1. Platz Lena Kühl, 2. Platz Sofi Wroblewski, 3. Platz Julie Thiel
Klassensieger der 2. Klassen: Malak Culum, Theo Ahrens, Davit Ghazaryan

3. Klassen: 1. Platz Neeven Adamczyk, 2. Platz Charlize Austen, 3. Platz Ida Boll
Klassensieger der 3. Klassen: Victor Qualmann, Hanna Drews, Pia Mickoleit

4. Klassen: 1. Platz Samantha König, 2. Platz Ishana Kokulan
Klassensieger der 4. Klassen Taja Göttsch und Jean Mody

Sieger im Förderkurs:
1. Platz Malik Gashi und Ayleene Ahrens, 2. Platz Anastasia Wichmann, 3. Platz Lisa Gradert

Vorlesewettbewerb 2020 + 2021

Aufgrund unseres strengen Hygienekonzeptes wurde der Vorlesewettbewerb in der Weihnachtszeit 2020 und 2021 nur klassenintern abgehalten.
Wir hoffen darauf, dass im Dezember 2022 neben den Klassensiegern auch wieder Jahrgangsstufen-Sieger ermittelt werden können.

Vorlesewettbewerb in der Weihnachtszeit

Im Rahmen der Literaturwoche findet im Dezember der Vorlesewettbewerb der 2. , 3. und 4. Klassen statt.

Jeweils 2 Kinder pro Klasse treten lesend gegen Schüler und Schülerinnen aus den Parallelklassen an. Vor dem Lesewettbewerb finden in den Klassen  klasseninterne Lesewettbewerbe statt, durch die sich die jeweiligen Schüler und Schülerinnen für den Vorlesewettbewerb qualifizieren können.

Am Tag des Vorlesewettbewerbes werden dem Publikum und der Jury kurze Leseproben von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen vorgetragen. Die Jury bestimmt schließlich die drei besten Leser bzw. Leserinnen einer Jahrgangsstufe.

Für alle ist die Verkündung der Sieger und Siegerinnen ein spannender Moment. Gewonnen haben aber eigentlich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, da es schon besonders ist, wenn man sich für den Vorlesewettbewerb qualifizieren konnte. Und so erhalten dann auch alle teilnehmenden Kinder als Anerkennung für ihre gute Leseleistung am Ende des Wettbewerbes einen tollen Buchpreis.

Wir sind schon alle sehr gespannt aus welchen Büchern im nächsten Jahr vorgelesen und welche Gewinner und Gewinnerinnen es  geben wird!