DaZ-Zentrum

Deutsch als Zweitsprache

Unser Daz-Häuschen
Unser DaZ-Häuschen

Nicht alle Kinder, die in Schleswig-Holstein aufwachsen, beherrschen selbstverständlich die deutsche Sprache. Damit sie in der Schule mitarbeiten können, brauchen sie Sprachförderung. Diese erhalten sie unter gewissen Richtlinien in den DaZ-Zentren der Schulen (Fachbezeichnung: Deutsch als Zweitsprache).

Im DaZ-Häuschen

Die Grundschule am Wasserquell ist ein DaZ-Zentrum und zuständig für die Stadt Oldenburg in Holstein und Amt Oldenburg Land. Angeboten werden DaZ-Basis-  und Aufbau-Kurse in verschiedenen Leistungsabstufungen. Dies geschieht während der regulären Unterrichtszeit in individuellen Kursen, sowie in fest im Stundenplan integrierten „Spachbändern“. Die DaZ-Schüler/innen nehmen natürlich auch am Regelunterricht, je nach individuellem Sprachvermögen, teil. Sie lernen in diesen Stunden mit differenziertem Material und genießen das „Sprachbad“ während ihres Schultages und den gemeinsamen Ausflügen.

Die Beherrschung der deutschen Sprache auf sprachlicher und schriftlicher Ebene ist eine wesentliche Voraussetzung für eine gelungene Integration. Die Verweildauer in den Basis-Kursen beträgt je nach Sprachentwicklung zwischen einem und drei Jahren.