Lesementoren

Seit März 2015 bietet die Grundschule am Wasserquell über die Bürgerstiftung ehrenamtliche Leselernhelfer an. Unter dem Namen MENTOR-Leselernhelfer Ostholstein spenden zwölf ehrenamtlich arbeitende Damen und ein Herr ein Mal pro Woche  ihre Zeit für unsere Grundschüler der Klasse eins bis vier. Aus einem großen Fundus an Spielen, Rätseln und Büchern wird gemeinsam ausgewählt. Auch bei dem Lesestoff der Klasse unterstützen die Mentoren gern. Die Erfahrungen, die bisher gesammelt wurden, sind positiv. Eltern wenden sich bei Interesse an die Klassenlehrerin. Wenn ein Platz frei ist und ein gemeinsamer Termin gefunden werden kann, geht es los! Flyer in unserem Foyer geben noch weitere Informationen.

Über die Arbeit der Lesementoren können Sie sich auch über folgenden Link informieren:

http://www.mentor-bundesverband.de/index.php/verein-gruenden.html?file=uploads/downloads/pdf/MENTOR-Flyer_Muster.pdf

 

Am 10. Juli 2016 fuhren unsere Lesementoren, einige Eltern und die Lesekinder in einem Bus des Bildungsspaßes der Sparkasse Holstein zur Landesgartenschau nach Eutin und verbrachten dort einen schönen Tag. Die Sparkasse versorgte jeden Teilnehmer mit einem Getränk und einem Schokoriegel in einer Leinentasche. Wir danken Herrn Birkner für die Organisation und der Sparkasse Holstein für die Finanzierung dieses wunderbaren Ausfluges. :)